FAQ

Produkte 

  • Wie fallen die Produkte größentechnisch aus? 

Bitte gehe für die Antwort auf diese Frage direkt zu dem Produkt, das dich interessiert. Auf der jeweiligen Produktseite findest du unter der Rubrik „Passform“ alle wichtigen Informationen, wie z.B. die Körpergröße unserer Models und in welcher Größe sie das Produkt auf den Fotos tragen. Sieh dir insbesondere auch die Produktvideos an. Hier kannst du dir ein sehr gutes Bild davon machen, wie die Styles sitzen.

  •  Ein Artikel ist nicht mehr auf Lager. Wann ist er wieder verfügbar?  

Das können wir dir leider nicht so einfach beantworten. Grundsätzlich haben wir bei unseren Artikeln lange Produktionszeiten und können unsere Lagerbestände wahrscheinlich nur selten schnell wieder auffüllen. Es kann aber sein, dass ein anderer Kunde einen Artikel retourniert. Wenn wir diesen dann wieder für einen erneuten Versand freigegeben haben, ist dein Wunschartikel wieder verfügbar. Bevor du aber jeden Tag nachsehen musst, schreib uns einfach eine Mail und wir sagen Dir, wie die Chancen stehen. 

Alternativ findest du im Shop auch noch viele andere Produkte, die dir gefallen könnten. Schau dich einfach gerne noch einmal um.

 

Rücksendung & Rückerstattung 

  • Was sind die Rückgaberichtlinien? 

Innerhalb von 14 Tagen kannst du uns unbenutzte, ungewaschene und mit dem Original-Etikett versehene Artikel zurückschicken, wenn du das wünschst.

Die Basisinformationen zu Retouren findest du hier

Möchtest du richtig tief in die Materie zum Widerrufsrecht einsteigen, dann klicke hier.

  • Wie sende ich einen Artikel zurück? 

Bitte verpacke den Artikel wieder in die Originalverpackung ein und verschließe den Karton sorgfältig. 

Dann folge bitte den Schritten, die wir hier zusammengefasst haben.

  •  Wann erhalte ich meine Rückerstattung? 

Wenn du den Artikel mit DHL an uns zurückschickst, kannst du jederzeit prüfen, ob sich das Paket auf dem Weg zu uns befindet. Sobald wir den Artikel erhalten und überprüft haben und er sich in einem einwandfreien Zustand befindet, weisen wir die Rückerstattung an. Unser Lager braucht für diese Arbeit 1-2 Werktage. 

  • Woher weiß ich, ob ihr meine Rückgabe erhalten habt? 

Wenn du den Artikel mit DHL an uns zurückschickst, kannst du jederzeit prüfen, ob sich das Paket noch auf dem Weg zu uns befindet oder ob wir es bereits erhalten haben. Zu der Trackingseite von DHL gelangst du hier.

  • Wie erhalte ich einen Retouren Aufkleber? 

Schreibe uns bitte eine E-Mail an support@elho.de Wir senden dir dann einen Retouren Aufkleber zu. Weitere Informationen findest du hier.

  • Muss ich für den Rückversand bezahlen? 

Innerhalb von Europa übernehmen wir die Kosten für deine Retoure. Versendest du von außerhalb Europas, dann trägst du die Kosten. 

Weitere Informationen zu Retouren findest du hier

  • Wo kann ich mein Retouren Paket abgeben? 

Wenn du ein Produkt innerhalb Deutschlands an uns zurücksenden möchtest, kannst du das Paket einfach in einer Annahmestellen von DHL abgeben. Wo du diese findest, erfährst du hier.

Wenn Du außerhalb von Deutschland, aber innerhalb von Europa an uns zurückschickst, findest du die entsprechenden Annahmestellen von DHL hier.

Wenn du von außerhalb Europas an uns zurückschickst, dann steht dir die Wahl deines Versenders selbstverständlich frei. Achte aber bitte darauf, dass du vor Ort alle (!) Versandkosten entrichtest, da wir nur Pakete annehmen, die bei uns "frei Haus" ankommen. Hier bitten wir um dein Verständnis. 

  • Wie kann ich einen Artikel umtauschen? 

Wenn du einen Artikel umtauschen möchtest, dann folge den Hinweisen für eine Rücksendung. Diese findest du hier. Damit erhältst du dann dein Geld zurück und dieser Vorgang ist erledigt.

Eine andere Größe oder einen anderen Artikel bestellst du wie gewohnt in unserem Shop. Das ist für dich und uns dann ein neuer (!) Vorgang.

Hierbei kannst du gerne abwarten bis dir der retournierte Artikel gutgeschrieben wurde. Falls du es aber eilig hast, kannst du deinen Wunschartikel auch einfach schon bestellen, bevor du die Gutschrift für den retournierten Artikel erhalten hast.

Dadurch, dass der Umtausch bei uns in zwei Vorgängen vollzogen wird, ist es unerheblich, ob oder welchen Preisunterschied die Artikel unter sich haben. Du bekommst die Gutschrift des retournierten Artikels und zahlst den Preis des neu bestellten Artikels.  

  • An welche Adresse muss ich die Retoure versenden? 

Für Retouren innerhalb Europas wird die Adresse für dich auf dem DHL Retourenschein vermerkt. Für Retouren außerhalb Europas wird dir die Adresse mit der Retouren Nummer mitgeteilt.

Weitere Informationen zu Rücksendungen findest du hier.

 

Bestellung 

  • Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern oder stornieren? 

Unser Shop verarbeitet deine Bestellung automatisch. Insofern ist es für uns schwierig, den Prozess zu stoppen, wenn du deine Bestellung abgeschickt hast und diese bereits bearbeitet wird. Aber je eher du uns über den Wunsch der Stornierung informierst, desto besser. Vielleicht können wir den Versand dann noch stoppen. Siehe dazu auch unseren Beitrag THINK TWICE.

Aber unabhängig davon, kannst Du deine Bestellung selbstverständlich innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Die Informationen dazu findest du hier.

  • Gibt es im Onlineshop einen Mindest- oder Maximalbestellwert? 

Nein.

  • Kann ich einen Artikel in zwei Größen bestellen, um zu sehen, welcher mir passt? 

Ja, das ist natürlich grundsätzlich möglich. Gerne würden wir dich aber motivieren, es zunächst mit der Bestellung einer Größe zu probieren.

Wir haben viele Informationen für dich bei den Produktbeschreibungen zusammengestellt, die dir helfen, hier die richtige Entscheidung bezüglich der Größe treffen zu können. Neben der Größentabelle ist aus unserer Sicht insbesondere das Video hilfreich, mit dem du sehen kannst, wie die Artikel am Model aussehen. Wenn du dich dann noch informierst, welche Größe unser Model trägt, müsstest Du gute Chancen haben, dass die von dir ausgewählte Größe perfekt für dich ist.

Siehe dazu bitte auch unseren Beitrag THINK TWICE.

  • Was kann ich tun, wenn ich einen falschen Artikel erhalten habe? 

Das ist ärgerlich, kann aber auch bei uns einmal vorkommen. Bitte senden den Artikel zurück. Die Informationen zu einer Rücksendung findest du hier

  • Was mache ich, wenn mein gewünschtes Produkt bereits ausverkauft ist? 

Das ist zunächst einmal ärgerlich. Oft haben wir bei unseren Artikeln lange Produktionszeiten und können wahrscheinlich nur selten unsere Lagerbestände schnell wieder auffüllen.

Es kann aber sein, dass ein anderer Kunde einen Artikel zurückschickt. Wenn wir diesen dann wieder für einen erneuten Versand freigegeben haben, ist dein Wunschartikel wieder verfügbar. Bevor du aber jeden Tag nachsehen musst, schreib uns einfach eine Mail an support@elho.de und wir sagen dir, wie die Chancen stehen.

Alternativ findest du im Shop auch noch viele andere Produkte, die dir gefallen könnten. Schau dich einfach gerne noch einmal um.

  • Woher weiß ich, dass meine Bestellung erfolgreich war? 

Du erhältst von uns eine Bestätigung für deine Bestellung per E-Mail. 

  • Ich habe keine Bestellbestätigung bekommen. Was nun? 

In der Regel funktionieren Bestellungen nicht, da bei der Zahlungsabwicklung etwas schief gelaufen ist.

Bitte vergewissere dich, ob du bei deinem bevorzugten Zahlungsmittel an alles gedacht hast (richtige Kreditkartennummer, Ablaufdatum der Kreditkarte, Prüfziffer, Passwort, IBAN, Limit, etc.) und probiere es erneut. 

Sollte es dann immer noch Schwierigkeiten geben, wende dich an den Kundenservice deines bevorzugten Zahlungsmittels. Sollte es dann trotzdem noch nicht geklappt haben, melde dich bitte bei uns unter support@elho.de

 

Versand & Lieferung 

  • In welche Länder liefert ihr? 

Wir liefern weltweit. Weitere Informationen findest Du hier unter „2. Versand“.

  • Mit welchem Versandunternehmen versendet ihr? 

Wir liefern grundsätzlich mit DHL aus. Über diesen Versender nutzen wir für deine Artikel "GoGreen", damit wir zu 100% die durch den Versand entstehenden CO2-Emissionen ausgleichen. Erfahre mehr über diesen Beitrag zum Umweltschutz hier.  

Bei Versand außerhalb von Europa behalten wir uns vor, auch andere Versender zu nutzen, wenn dies deutlich günstiger ist.

  • Was ist "GoGreen" und warum nutzt ihr diese Initiative? 

"GoGreen" ist eine Initiative von DHL, der wir uns für unseren Versand angeschlossen haben. Dadurch werden alle durch unseren Versand entstehenden CO2-Emissionen ausgeglichen. Das betrifft nicht nur den Versand zu dir, sondern auch deine Retouren zu uns.

Erfahre mehr über diesen Beitrag zum Umweltschutz hier. 

  • Kann ich meine Bestellung an eine DHL-Packstation oder Filiale liefern lassen? 

Ja. Bitte gib die entsprechenden Informationen bei deiner Bestellung als Lieferadresse ein. 

  • Fallen für mich Lieferkosten an? 

Ja, wir versenden nicht kostenfrei. Weitere Informationen findest Du hier unter „2. Versand“.

Wir kennen das Argument, dass "nicht kostenfrei" zu liefern heute dank einiger großer Online-Anbieter nicht mehr zeitgemäß sein soll. Das aber sehen wir anders:

Solange etwas kostenfrei ist, erscheint es auch keinen Wert zu haben bzw. fühlt sich so an, als dass es auch ohne Nachteile in Anspruch genommen werden kann. Ein Preis - und sei er auch nicht kostendeckend für uns - zeigt an, dass eine Lieferung sehr wohl eine Leistung ist, die unsere Umwelt belastet und Geld kostet.

Siehe dazu bitte auch unseren Beitrag THINK TWICE, da dieses Thema uns sehr am Herzen liegt.

  • Bietet ihr einen Express-Versand an? 

Nein, aber mit DHL haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Artikel zuverlässig und eher zu der kürzeren Zeitangabe der Lieferzeit bei dir ankommen.  Weitere Informationen findest du hier unter „2. Versand“.

  • Ich habe ein beschädigtes Paket erhalten, was nun? 

Sehr wichtig ist, dass du die Beschädigung bei Annahme des Paketes beim Versender reklamierst. Hier ist es gut, sich nicht "abwimmeln" zu lassen, sondern drauf zu bestehen, dass deine Anmerkungen in deiner Anwesenheit aufgenommen und dir auch bestätigt werden. Spätere Reklamationen haben selten eine Chance auf Anerkennung, da du dann nicht beweisen kannst, dass das Paket beschädigt war und das deshalb etwas fehlt oder beschädigt wurde. 

Wenn du aber die Beschädigung am Paket beanstandet hast und etwas kaputt ist oder etwas fehlt, dann wird DHL für den Schaden aufkommen. Viele Fragen um dieses Thema beantwortet DHL hier. Für eine Schadensmeldung informiere dich hier.

  • Ich habe einen defekten Artikel erhalten, was nun? 

Wenn das Paket unbeschadet bei dir angekommen ist, aber der Artikel dennoch einen Defekt hat, ist diese Information für dich: trotz aller Überprüfungen unserer internen Qualitätssicherung kann es vorkommen, dass ein Artikel defekt ist. Bitte setzt dich in diesen Fällen zeitnah mit uns per Mail unter support@elho.de in Verbindung. Nenne uns dabei die Artikelnummer und den Defekt, dann können wir dir besser helfen.

  • Meine Lieferung ist nicht vollständig. Was nun? 

Wenn das Paket unbeschadet bei dir angekommen ist, die Lieferung aber dennoch unvollständig ist, ist diese Information für dich: trotz aller Anstrengungen kann es passieren, dass unsere Logistik nicht alle von dir bestellten Artikel in dein Paket gepackt hat.

Da aber alle Pakete beim Versand gewogen werden, können wir schnell feststellen, ob die Artikel bereits vor Versand gefehlt haben (also ein klassischer Packfehler vorliegt) oder die Artikel während der Lieferung abhandengekommen sind (Verlust durch Diebstahl oder unentdeckten Defekt an der Verpackung). 

Bitte setze dich in diesen Fällen zeitnah mit uns per Mail unter support@elho.de in Verbindung und wir klären das umgehend. Nenne uns dazu die Artikelnummer des fehlenden Produktes, dann können wir dir besser helfen.

  • Was passiert, wenn das Paket nicht zugestellt werden konnte? 

In der Regel informiert dich der Versender über eine Notiz, dass die Zustellung nicht möglich war und macht dir Vorschläge, wie du an dein Paket kommst. Im schlimmsten Fall geht dein Paket wieder zurück zu uns. Viele Fragen um dieses Thema beantwortet DHL hier.

  •  Ich habe die falsche Lieferadresse angegeben. Was kann ich tun? 

Bitte melde dich umgehend bei uns und wir werden versuchen, den Versand noch zu stoppen. Bitte setze dich in diesen Fällen zeitnah mit uns per Mail unter support@elho.de in Verbindung.

  • Ich habe meine Bestellung nicht im angegebenen Zeitraum erhalten. Was kann ich tun? 

Wenn du deine Bestellung noch nicht erhalten hast, prüfe zunächst, ob du von uns eine Versandbestätigung erhalten hast.

Hilfreich ist vor Allem auch die Sendungsverfolgung von DHL, zu der du hier gelangst. Wird dir hier angezeigt, dass das Paket von uns zu dir auf den Weg gebracht wurde, dir allerdings nicht zugestellt werden konnte, setzte dich mit dem Versender in Verbindung. 

Ansonsten setze dich bitte zeitnah mit uns per Mail unter support@elho.de in Verbindung.

  • Muss ich Zoll oder Einfuhrzölle bezahlen? 

In der EU gibt es keine Einfuhrzölle oder Ähnliches. Für Länder außerhalb der EU können Zölle erhoben werden. Im Falle, dass Zölle oder Einfuhrsteuern erhoben werden, hast du diese zu tragen.

  • Wie wird meine Bestellung versandt? (In welcher Verpackung) 

Wir versenden deine Bestellung ohne Polybeutel in Papier und Karton. 

 

Zahlung 

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten wir an? 

Wenn du unten rechts auf unserer Website nachsiehst, findest du eine graphische Übersicht über die Zahlungsmöglichkeiten bei uns. Unser Shop-Provider bietet hier eine sehr große Auswahl an. Wir empfehlen die klassischen Zahlungsmöglichkeiten. Diese sind:

- Kreditkarten wie Master Card, Visa oder American Express

- PayPal

- Rechnung über Klarna

- Sofortüberweisung

Beim "Check Out" an der Kasse werden dir alle Zahlungsmöglichkeiten nochmal im Detail angezeigt.

  • Wie erhalte ich meine Rechnungsunterlagen? 

Die Rechnung erhältst du per Mail nachdem die Ware an dich versendet wurde.

  • Woher weiß ich, ob meine Zahlung erfolgreich war? 

Sobald deine Zahlung erfolgreich war, erhältst du von uns eine Bestellbestätigung per Mail.

  • Ich habe eine Fehlermeldung erhalten, dass es ein Problem mit meiner Zahlung gibt. Was soll ich tun? 

Bitte vergewissere dich, ob du bei deinem bevorzugten Zahlungsmittel an alles gedacht hast (richtige Kreditkartennummer, Ablaufdatum der Kreditkarte, Prüfziffer, Passwort, IBAN, Limit, etc.) und probiere es erneut. 

Sollte es dann immer noch Schwierigkeiten geben, wende dich an den Kundenservice deines bevorzugten Zahlungsmittels. Wir können in diesen Fällen in der Regel leider nicht weiter helfen.  

Solltest du aber ein Problem bei uns vermuten, kannst du dich auch gerne an uns wenden: support@elho.de

 

 Mein Kundenkonto 

  • Muss ich ein Kundenkonto erstellen, um etwas bestellen zu können? 

Nein, Du kannst ein Kundenkonto eröffnen, musst es aber nicht. Der Vorteil eines Kundenkontos ist, dass du beim nächsten Einkauf deine Daten nicht noch einmal eingeben musst.

  • Wie kann ich ein Kundenkonto bei elho erstellen? 

Du kannst ein Kundenkonto entweder direkt beim Checkout eröffnen oder du gehst den Weg über das Menü unter „Anmeldung“. Dort kannst du dich registrieren und dich später auch jederzeit in dein Kundenkonto einloggen.

  • Was passiert mit meinen Daten? 

Deine Daten verwenden wir in der Hauptsache für die Abwicklung deiner Bestellung. Hast du dich in den Newsletter eingetragen, verwenden wir deine E-Mail-Adresse auch zum Versenden dieser Newsletter an dich.

Wenn du tiefer in die Materie einsteigen willst und wissen willst, was wir sonst noch mit deinen Daten machen, informiere dich bitte hier.  

  • Wie kann ich mein Kundenkonto löschen lassen? 

Du kannst dein Kundenkonto jederzeit löschen lassen. Sende uns dazu bitte eine kurze Aufforderung an support@elho.de

Wenn du tiefer in die Materie einsteigen willst und wissen willst, ob und wie du alle deine Daten bei uns löschen kannst, informiere dich bitte hier.  

  • Wie ändere ich meine Benutzerdaten? 

Wenn du in deinem Kundenkonto bist, kannst du deine Benutzerdaten jederzeit ändern. Gehe dazu in deinem Kundenkonto rechts auf die Option „ändern“.

  • Passwort vergessen? 

Wenn du dein Passwort vergessen hast, klicke bitte auf "Passwort vergessen". Du erhältst dann eine E-Mail mit Anweisungen von uns, wie du dein Passwort wiederherstellen kannst.

 

Newsletter 

  • Wie kann ich mich für den elho Newsletter anmelden? 

Nichts leichter als das! Du gehst bei uns unten auf die Seite und trägst deinen Namen und deine E-Mail-Adresse in die dafür vorgesehenen Felder ein.

  • Welchen Nutzen habe ich von dem elho Newsletter? 

Mit unserem Newsletter informieren wir dich von Zeit zu Zeit über interessante Neuigkeiten und Angebote. Du brauchst hier keine Angst haben, wir werden dich hier nicht "belästigen". 

  • Wie kann ich mich vom elho Newsletter abmelden? 

In jedem Newsletter findest du unten ein Link, mit dem du dich jederzeit abmelden kannst. 

 

Kontakt 

  • Wie kann ich euch erreichen?  

Da wir ein kleines Unternehmen sind und auch viel unterwegs sind, ist es am besten, wenn du uns eine E-Mail an hello@elho.de schickst. Wir versuchen dir dann zeitnah und kompetent zu antworten und deine Anliegen zu lösen.

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