Netiquette

Netiquette zum Verhalten gegenüber anderen auf den elho® Kanälen

Willkommen bei elho®! Wir freuen uns auf den Dialog mit euch zu Themen rund um elho®, Sport und Fashion. Unsere offiziellen Auftritte findet ihr neben unserer Website auch auf mehreren Social-Media-Kanälen. Eure Meinung und Kommentare sind immer herzlich willkommen.

Aber wozu eine Netiquette? Unser Anspruch bei elho® ist es, eine stets angemessene und respektvolle Kommunikation zu wahren. Das gilt sowohl in der Online- als auch in der Offline-Welt. Wir suchen den Dialog mit euch und freuen uns über freundliche, konstruktive Dialoge, an denen alle Spaß haben.

Da uns dieser Umgang miteinander sehr wichtig ist, bitten wir euch darum, unsere Netiquette einzuhalten und so zu einer interessanten und fairen öffentlichen Diskussion beizutragen.

Eure Meinung ist wichtig

Wir schätzen vielfältige Meinungen – auch, wenn sie von unseren abweichen. Wenn ihr auf eine Person trefft, die eine andere Sicht auf die Dinge hat, helfen Sarkasmus, Zynismus oder Ironie nur selten weiter. Im Gegenteil: Sie führen nicht zu einem besseren Dialog und besserem Verstehen, sondern zu Streit. Wir wünschen uns einen „Austausch“ und nicht, dass man sich nur gegenseitig „Meinungen an den Kopf wirft“. Bitte gestattet uns, auf diese Regel bei Bedarf hinzuweisen.

Inhalte mit Bedacht veröffentlichen

Seid mit euren Beiträgen immer euch und anderen Nutzern ein Vorbild. Die persönliche Hemmschwelle kann im Netz und auf sozialen Medien schnell schwinden. Bedenkt bitte stets bei jeder Veröffentlichung von Inhalten, ob und welche Konsequenzen dies nach sich ziehen kann.

Bitte nicht persönlich werden

Wir wünschen uns eine Kommunikation über die Sache – nicht über andere Menschen und Diskussionspartner. Persönliche Angriffe bringen eine Diskussion nicht weiter und werden nicht toleriert. Unterlasst Beleidigungen, Beschimpfungen oder entwürdigende Äußerungen sowie Diskriminierungen jeglicher Art. Gleiches gilt auch gegenüber den Personen hinter der Marke elho®, sowie für geschäfts- und rufschädigende Äußerungen gegenüber elho® selbst. Bei diesen handelt es sich unter Umständen um Straftatbestände, die wir von Rechts wegen löschen müssen und werden.

Achtet auf die allgemeinen Gesetze und Rechtsvorschriften

Bitte seid vorsichtig mit persönlichen oder personenbezogenen Daten. Ihr dürft diese nicht ohne Genehmigung veröffentlichen. Das gilt auch bei Verletzungen des Urheberrechts, also wenn ihr Inhalte postet, die anderen gehören. Ebenso nicht toleriert sind rechtswidrige Inhalte, zum Beispiel Aufrufe oder Anleitungen zu Straftaten oder jugendgefährdende Aussagen, die nicht im Sinne eines offenen und fairen Dialogs veröffentlicht werden. Verstöße führen zum Ausschluss von der Diskussionsteilnahme und können im Extremfall die Einleitung rechtlicher Schritte zur Folge haben.

Bitte bleibt beim Thema

Nicht zum Thema passende Beiträge und Inhalte gehören nicht in die Kommentare. Das gilt auch für Spam-Inhalte. Kommerzielle oder private Angebote von Waren und Dienstleistungen sowie die missbräuchliche Nutzung der Kommentarfunktion als Werbefläche für Webseiten und Dienste sind bei uns ebenfalls sehr ungern gesehen.

Unser Angebot

Wenn ihr euch auf unseren Seiten nicht entsprechend von anderen Nutzern behandelt fühlt oder Verstöße gegen diese Netiquette bemerkt, meldet euch bei uns unter hello@elho.de. Gerne stehen wir euch auch bei Fragen oder Anregungen zur Verfügung.

Vielen Dank für euer Verständnis. Wir freuen uns auf positive und inspirierende Gespräche mit euch! 😊

Eure elho® Crew